Informationen in einfacher Sprache
Hier geht es um das Thema Müll.
Wie man Müll los wird.
Wie man Müll wieder benutzt.
Wie man keinen Müll macht.
Wo der Müll hinkommt.
Wir sind die AVEA
AVEA ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist: Anlagenbetriebe zur Verwertung und Entsorgung von Abfällen.
Bei uns arbeiten etwa 450 Menschen.
Die AVEA holt den Müll ab.
Ein Teil vom Müll wird entsorgt.
Aus speziellen Teilen vom Müll werden wieder neue Sachen gemacht.
KONTAKT:
Unsere Adresse ist:
AVEA Leverkusen
Im Eisholz 3
51373 Leverkusen
Bei Fragen können Sie uns anrufen:
Von Montag bis Donnerstag. Von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Jeden Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Unsere Telefon-Nummer ist: 0214/ 8668 668
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben:
Das ist unsere E-Mail-Adresse: abfallberatung@avea.de
Wenn Sie mit der Maus von Ihrem Computer auf die E-Mail-Adresse draufklicken.
Dann geht ein Formular auf. Da können Sie ihre Fragen rein-schreiben.
WANN KOMMT DIE MÜLLABFUHR?
Hier finden Sie den Müll-Plan.
Bitte schreiben Sie ihren Straßen-Namen und die Haus-Nummer in die Lücke rein.
Klicken Sie mit der Maus auf Ihre Straße. Dann sehen Sie wann die Müllabfuhr kommt.
WO KÖNNEN SIE MÜLL ABGEBEN?
Hier stehen die Müll-Annahme-Stellen der Firma AVEA.
Die Adressen und wann diese geöffnet sind.
Bei Fragen können Sie uns anrufen.
Unsere Nummer ist: 0214/ 8668 668
WERTSTOFF-ZENTRUM und SCHADSTOFF-ANNAHME-STELLE LEVERKUSEN
Das WERTSTOFF-ZENTRUM ist eine Annahme-Stelle für Müll.
Hier können Sie Müll abgeben.
Sie sortieren Ihren Müll selbst in die Müll-Container.
Nicht jede Abgabe von Müll ist kosten-frei.
Bitte informieren Sie sich vor der Abgabe.
Dieselstraße 18
51381 Leverkusen
Im November, Dezember, Januar, Februar und März
geöffnet von 08:00 bis 18:00 Uhr.
Im April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
geöffnet von 08:00 bis 20:00 Uhr.
MÜLL-HEIZ-KRAFT-WERK LEVERKUSEN
Im MÜLL-HEIZ-KRAFT-WERK wird Müll verbrannt.
Dieser Müll wird von den Müllabfuhr gesammelt oder angeliefert.
Im Eisholz 12
51373 Leverkusen
Montag bis Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
WELCHE ABFALLARTEN GIBT ES?
REST-MÜLL:
Tonne mit grauem Deckel
Was darf in die Tonne?
Drücken Sie bitte auf den Link: REST-MÜLL
PAPIER-MÜLL:
Tonne mit blauem Deckel
Was darf in die Tonne?
Drücken Sie bitte auf den Link: PAPIER-MÜLL
BIO-MÜLL:
Braune Tonne
Was darf in die Tonne?
Drücken Sie bitte auf den Link: BIO-MÜLL
SCHAD-STOFFE:
Abgabe bei der AVEA Schadstoff-Annahme-Stelle (Diesel-Straße 18, Leverkusen)
Was sind Schad-Stoffe?
Drücken Sie bitte auf den Link: SCHAD-STOFFE
GELBER SACK:
Verpackungen z. B. aus Kunststoff oder Metall.
Was darf alles in den Gelben Sack?
Drücken Sie bitte den Link: VERPACKUNGS-MÜLL
SPERR-MÜLL:
Abgabe beim AVEA Wertstoff-Zentrum (Diesel-Straße 18, Leverkusen)
2x im Jahr kosten-freie Abholung durch AVEA
Termin per Sperr-Müll-Karte einreichen
Die Sperr-Müll-Karte ist im aktuell gültigen Abfuhrplan
Drücken Sie bitte auf den Link: SPERR-MÜLL
ALT-GLAS:
Alte Glas-flaschen oder Schraub-Gläser
Abgabe an Glas-Containern in der Stadt (Verlinkung PDF mit Standorten?)
Abgabe auch am AVEA Wertstoff-Zentrum (Diesel-Straße 18)
Drücken Sie bitte auf den Link: ALT-GLAS
ALT-KLEIDER:
Alte Kleidung ohne Schmutz
Abgabe an Altkleider-Container in der Stadt (Verknüpfung PDF mit Standorten?)
Abgabe auch am AVEA Wertstoff-Zentrum (Diesel-Straße 18)
Drücken Sie bitte auf den Link: ALT-KLEIDER
ELEKTRO-KLEIN-GERÄTE:
Handliche Geräte, welche Strom brauchen.
Was sind Elektro-Klein-Geräte?
Drücken Sie bitte auf den Link: ELEKTRO-KLEIN-GERÄTE
GRÜN-SCHNITT:
Abgabe beim Grün-Schnitt-Sammelort in der Stadt
Abgabe auch am AVEA Wertstoff-Zentrum (Diesel-Straße 18)
Was ist GRÜN-SCHNITT?
Äste (bis 10 Zenti-Meter dick und 1 Meter lang)
Gras-Schnitt
Laub
Strauch-Schnitt

